Montag, 22. Februar 2016

Da ich das Wochenende ohne Internet war, kommen heute gleich drei Tipps auf einmal:
1. Du suchst Spielzeug für deine eigenen Kinder oder Kinder deiner Freunde? Es gibt viele Spiele und schönes Spielzeug auf Holz, sodass man an dieser Stelle gut auf Plastikspielzeug verzichten kann.
2. Was für Spielzeug gilt, gilt auch für einige Küchenutensilien: Brettchen, Umrührlöffel... vieles gibt es aus Holz, Plastik wird hier überflüssig.
3. Jedes Mal, wenn du deine Zahnpasta aus der Tube benutzt, fragst du dich, ob das nicht auch ohne Plastikverpackung geht? - Klar geht das, Zahnpasta selbst gemacht. Hierzu gibt es verschiedene Rezepte: einfach nur mit Natron, mit einer Mischung aus Kokosöl, Pfefferminzöl und Natron... Hat dazu jemand Erfahrungswerte?

2 Kommentare:

  1. zu Drittens: jeder, der nicht über eine ausgesprochen perfekte Mundhygiene verfügt, sollte darauf achten, dass seine Zahnputzsubstanz Fluoride enthält, um das Fortschreiten von Karies mindestens zu verlangsamen, wenn nicht sogar aufzuhalten (Karies ist eine Einbahnstraße in der es auch Parkmöglichkeiten gibt). Wer hier Tuben sparen will, kann beispielsweise auf DENTTABS umsteigen, damit spart man den "überflüssigen" Wasseranteil in der Zahnpasta sowie alle dazugehörigen Zusatzstoffe wie Konsistenzgeber, Konservierungs- und Feuchthaltemittel und co und damit eben auch jede Menge Verpackungsmüll, Transportkosten etc. Leider sind Denttabs auch in einer Aromaverpackung aus Plastik, einer Dose, dafür braucht man, wenn man das Großpack kauft, jedoch noch eine einzige Packung für 340mal Zähne putzen oder man steigt auf Miswak-Zweige wie sie z.B. anwenderfreundlich mit der SWAK-Zahnbürste angeboten um, wo der Zweig selbst natürlicherweise Fluoride enthält. Ich nutze als Zahnmediziner beides (DENTTABS und SWAK) und bin von beidem begeistert. bei Fragen einfach mal die Namen googeln - oder besser noch via ecosia.de suchen :)

    AntwortenLöschen
  2. für die SWAK gibt es übrigens als Refreshing für lange Benutzung des selben Wechselköpflis ein Zahnsalz (mit gemahlenem Miswak-Holz und Nelkenöl) im Glasnäppchen. Und die SWAK selbst, also der Griff, ist aus komplett biologisch abbaubarem Eco-Kunststoff aus pflanzlichen Rohstoffen.

    AntwortenLöschen